Aktion #1

Weiterleitung auf Redmine einrichten

Von Nicolai Parlog vor mehr als 3 Jahren hinzugefügt. Vor fast 2 Jahren aktualisiert.

Status:GeschlossenBeginn:
Priorität:NormalAbgabedatum:27.05.2014
Zugewiesen an:Nicolai Parlog% erledigt:

100%

Kategorie:Infrastruktur
Zielversion:Infrastruktur fertigstellen
Assoziiert mit:

Beschreibung

Die Weiterleitung von orga.do-foss.de auf diese Redmine-Instanz soll eingerichtet werden. Außerdem muss im Blog ein Artikel mit einer kurzen Erklärung zu Redmine und einem prominenten Link verfasst werden. Im Blog und in Redmine müssen alle saas-secure.com-Links aktualisiert werden.

Umsetzung

CNAME

Im Alfahosting Kundencenter wurde unter Experten-Einstellungen ~> DNS-Systeme ein CNAME Record angelegt werden. Dabei musste als kanonischer Name saas1402qx.saas-secure.com eingetragen werden. Etwas überraschend war für mich, dass die Subdomain nicht vollständig (also orga.do-foss.de) sondern gekürzt (also nur orga) angegeben musste. Überprüfen lässt sich der Eintrag umgehend mit Tools wie der MX Toolbox.
Bei saas-secure wurde die Alias-Domain beantragt.

Links

Alle Links im Blog und in Redmine wurden editiert und nutzen die "schöne" URL orga.do-foss.de.

Dokumentation

Siehe Artikel Domains.


Zugehörige Tickets

Beziehung mit Aktion #34: Untermenüs werden bei Auflösungen <=1280 pixeln in der Br... Geschlossen 27.05.2014
Beziehung mit Aktion #35: Do-OSS nach Do-FOSS umbenennen Geschlossen 25.05.2014 27.05.2014

Historie

#1 Von Nicolai Parlog vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

Abschnitt Alternatives Vorgehen eingefügt.

#2 Von Nicolai Parlog vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

Ergebnis der StackExchange-Frage eingetragen.

#3 Von Nicolai Parlog vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 50 geändert

Fortschritt eingetragen.

#4 Von Nicolai Parlog vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde von Infrastruktur - Redmine zu Infrastruktur geändert

Neue Kategorie angewandt.

#5 Von Nicolai Parlog vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Bestätigt geändert
  • Zielversion wurde von Öffentlicher Auftritt zu Infrastruktur fertigstellen geändert

#6 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

Hinweis auf Aktualisierung der Links eingefügt.

Außerdem sollten wir entscheiden, ob wir das iFrame vom Blog auf Redmine haben wollen. Alternativ könnten wir im Blog eine Seite Redmine verfassen, die kurz erklärt, was es damit auf sich hat, und einen Link enthält.
Da das einfacher und wartungsfrei ist, würde ich das vorschlagen. Falls wir später mal Zeit übrig haben, können wir das mit dem iFrame immer noch versuchen (oder jemanden mit der nötigen Kompetenz machen lassen).

#7 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

Verweis auf #34 korrigiert.

#8 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Aktion #34: Untermenüs werden bei Auflösungen <=1280 pixeln in der Breite abgeschnitten wurde hinzugefügt

#9 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Abgabedatum 10.03.2014 wurde gelöscht
  • Status wurde von Bestätigt zu Rückfrage geändert
  • Zugewiesen an Nicolai Parlog wurde gelöscht

Siehe meinen Kommentar #1-6.

#10 Von Till Schäfer vor etwa 3 Jahren aktualisiert

Ich vertraue da deiner Meinung. Mach es so wie du es für sinnvoll befindest. Beachte aber bitte, das ich mich in der aktuelle Konfiguration nicht einloggen kann, wenn Redmine in als unterseite geöffnet wird.

#11 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Status wurde von Rückfrage zu Unterbrochen geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Nicolai Parlog gesetzt
  • % erledigt wurde von 50 zu 70 geändert

CNAME Record und Alias-Domain wurden erstellt. In spätestens 24 Stunden wird sich heraus stellen, ob das funktioniert hat.
Der Artikel muss noch verfasst und die Links müssen noch aktualisiert werden.

#12 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Aktion #35: Do-OSS nach Do-FOSS umbenennen wurde hinzugefügt

#13 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Abgabedatum wurde auf 27.05.2014 gesetzt
  • Status wurde von Unterbrochen zu Geschlossen geändert
  • % erledigt wurde von 70 zu 100 geändert

#14 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

Hinweis auf Dokumentation eingefügt.

#15 Von Nicolai Parlog vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Tracker wurde von 3 zu Aktion geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF

Bild aus Zwischenablage einfügen (Maximale Größe: 300 MB)