Aktion #100

Spam im Forum unterbinden

Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 2 Jahren aktualisiert.

Status:GeschlossenBeginn:25.11.2014
Priorität:NormalAbgabedatum:16.01.2015
Zugewiesen an:Nicolai Parlog% erledigt:

100%

Kategorie:Infrastruktur - Redmine
Zielversion:Infrastruktur fertigstellen
Assoziiert mit:Nicolai Parlog

Beschreibung

Nachdem der Spam im Forum Ausmaße von über einem Post pro Stunde angenommen hat, muss etwas dagegen unternommen werden.

Umsetzung

Ich habe zunächst das anonyme Posten unterbunden.

Eine Suche nach einem zufriedenstellenderen Mechanismus war leider erfolglos. Ein entfernt relevantes Ergebnis war das Plugin redmine_recaptcha, das ein Captcha in die Benutzerregistrierung einbaut. Das hilft aber nicht gegen anonymen Spam. Auch eine Integration von Akismet, Mollom oder anderen Spamfilterdiensten ist nicht möglich (siehe z.B. hier)

Beim Treffen am 12.12.2014 wurde beschlossen, einen Account einzurichten, unter dem im Forum gepostet werden darf. Die Login-Informationen werden im Wiki und im Blog prominent platziert. Leider kann nicht verhindert werden, dass jeder Nutzer dieses Accounts die Benutzereinstellungen (z.B. E-Mail-Adresse, Benachrichtigungen, Sprache, ...) verändern kann. Dies würde zu viele Probleme nach sich ziehen und deswegen haben wir am 09.01.2015 beschlossen, diesen Weg doch nicht zu gehen. Leider sind wir momentan nicht in der Lage, eine Alternative zur Verfügung zu stellen, so dass potentielle Mitwirkende vorerst andere Kommunikationskanäle nutzen müssen.

In der Kommunikationsrichtlinie ist das vermerkt und #113 enthält einen Hinweis darauf, dass es im Rahmen der Mitarbeit auch erklärt werden muss.

Historie

#1 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 10 zu 70 geändert

#2 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

Entschluss des Treffens vom 12.12.2014 eingetragen.

#3 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Unterbrochen geändert
  • Priorität wurde von Hoch zu Normal geändert

Ich bin mir doch nicht so sicher, ob das so eine gut Idee ist. Lasst uns da am 10.01. noch mal drüber reden.

#4 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Status wurde von Unterbrochen zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 70 zu 90 geändert

Wie besprochen geschlossen.

#5 Von Denis Kurz vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Assoziiert mit Nicolai Parlog wurde hinzugefügt

#6 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Abgabedatum wurde auf 16.01.2015 gesetzt
  • Status wurde von In Bearbeitung zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 90 zu 100 geändert

Ich habe es in der Kommunikationsrichtlinie dokumentiert und bei #113 vermerkt, dass im Rahmen der Möglichkeiten zur Mitarbeit noch einmal darauf hingewiesen wird. Damit ist das Ticket für mich erledigt. Wenn keine Einwände kommen, schließe ich es in einer Woche.

#7 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Erledigt zu Geschlossen geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF

Bild aus Zwischenablage einfügen (Maximale Größe: 300 MB)