Aktion #112

Regelmäßige Treffen organisieren und festhalten

Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 2 Jahren aktualisiert.

Status:GeschlossenBeginn:05.01.2015
Priorität:NormalAbgabedatum:02.02.2015
Zugewiesen an:Nicolai Parlog% erledigt:

100%

Kategorie:Meta
Zielversion:Öffentlicher Auftritt
Assoziiert mit:Frederick Weiß, Nicolai Parlog

Beschreibung

Beim Treffen am 12.12. wurde beschlossen, das Angebot von ver.di wahrzunehmen und regelmäßig im ver.di-Haus in Dortmund antreffbar zu sein. Dies soll wenn möglich jeden ersten Dienstag im Monat stattfinden. Weiterhin wurde beschlossen, regelmäßig virtuelle Treffen zu veranstalten, an denen gemeinsam/parallel an Do-FOSS gearbeitet wird.

Beides soll terminiert und festgehalten werden.

Fortschritt

Beide Treffen wurde im Artikel Treffen und im Blog festgehalten. Die Blog-Seite ist im Menu unter Do-FOSS ~> Open Offices zu finden (s.a. im Forum Neue Inhalte und Menustruktur). Unter "Folgen" wurde ein weiteres Icon eingefügt werden, was zu dieser Seite linkt (s.a. #114).

Reiner zugesagt die Veranstaltung in Hörde "Einführung in die Nutzung Freier Software" über Do-FOSS anzubieten. Ein Text dafür wurde verfasst (stark an den Ankündigungstext auf Dortmund-Initiativ angelehnt) und im Blog unter dem Menüpunkt Freie Spftware ~> Eingührung eingefügt.

Historie

#1 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Zugewiesen an wurde von Nicolai Parlog zu Frederick Weiß geändert
  • Zielversion wurde auf Öffentlicher Auftritt gesetzt
  • Beginn wurde auf 05.01.2015 gesetzt
  • % erledigt wurde von 0 zu 30 geändert

Dokumentation der virtuellen Arbeitsgruppe eingetragen.

#2 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

Geplante Tage und Uhrzeiten eingetragen.

#3 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • % erledigt wurde von 30 zu 60 geändert

Fortschritt vom Treffen am 10.01.2015 eingetragen.

#4 Von Denis Kurz vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Assoziiert mit Frederick Weiß wurde hinzugefügt

#5 Von Frederick Weiß vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Zugewiesen an wurde von Frederick Weiß zu Nicolai Parlog geändert
  • % erledigt wurde von 60 zu 80 geändert

Weiteren Fortschritt vom Treffen am 10.01.2015 eingetragen.

#6 Von Frederick Weiß vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

#7 Von Denis Kurz vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Nicolai Parlog zu Denis Kurz geändert
  • Assoziiert mit Denis Kurz, Nicolai Parlog wurde hinzugefügt

#8 Von Denis Kurz vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde von Denis Kurz zu Nicolai Parlog geändert
  • Assoziiert mit Denis Kurz wurde gelöscht

Da ich mir das Ticket aus Versehen selbst zugewiesen hab, hab ich auch mal einen ersten Entwurf für die WordPress-Seite zu den Open Offices erstellt. Manches ist mir dabei irgendwie nicht gelungen, weshalb ich die Seite jetzt erst mal privat veröffentlicht habe, damit Nicolai sie in Ruhe reparieren kann :) Ich hoffe, ich hab damit nicht mehr Arbeit verursacht als erledigt!

#9 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Zugewiesen an wurde von Nicolai Parlog zu Frederick Weiß geändert
Ich übertrage den Vorschlag gerade in den Blog und habe folgende Fragen:
  • treffen wir uns April oder Mai an jedem ersten Dienstag?
  • ab wann sind wir im Café Aufbruch?

#10 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Frederick Weiß zu Nicolai Parlog geändert

Bei ver.di treffen finden statt wie festgehalten. Wegen der Kurzfristigkeit waren im Februar und März keine Räume mehr für uns am 1. Dienstag im Monat frei. Im April ist der 1. Dienstag im Monat in den Osterferien. Ich habe das Etherpad entsprechend des Wikis ergänzt.

Im Café Aufbruch sind wir, sobald Reiner den Text der Homepage genehmigt hat.

#11 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Zugewiesen an wurde von Nicolai Parlog zu Frederick Weiß geändert

Die Seite mit den Open Offices ist online, aber noch nicht im Menü verlinkt (damit de facto unerreichbar). Mir ist nicht klar, warum die Osterferien für uns relevant sind, aber ich nehme das mal so hin. :) Guckt mal, ob die Termine so in Ordnung ist - falls nicht, ändert sie hier.

Damn, ich habe übersehen, dass wir hier noch auf externen Input angewiesen sind. Ok, dann mache ich da erst mal nicht weiter.

#12 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Anmerkungen im Pad hinterlassen.

#13 Von Till Schäfer vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Assoziiert mit Denis Kurz wurde hinzugefügt

Temrine sehen für mich alle OK aus. Sollte man bei den Hörder Terminen Dortmund-Initiativ noch irgendwie verlinken?

#14 Von Till Schäfer vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Assoziiert mit Till Schäfer wurde hinzugefügt

#15 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Dortmund-initiativ ist unabhängig von den Hörder Terminen. Also nicht verlinken.

#16 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Unterbrochen geändert

Warten auf Reiners Genehmigung.

#17 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Unterbrochen zu In Bearbeitung geändert

Reiner müsste vor allem diese Seite genehmigen sobald sie online ist. Diese hier weniger. Ich schicke sie ihm trotzdem und frage.

#18 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Ich sehe gerade, dass sich Till und Denis im Entwurf zu Open Offices noch nicht zurückgemeldet haben. Bis dahin warte ich noch Reiner den Link zur Seite zu mailen.

#19 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

Mir ist der Ablauf jetzt nicht ganz klar. Was wir haben:

  • die Seite Open Offices ist online und im Blog-Menü verlinkt

Was wir brauchen:

Hat Reiner letzteren nun bereits zugeschickt bekommen oder nicht? Mit dewr Blog-Einbindung warte ich nämlich auf seine Zustimmung.

#20 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Reiner müsste noch beide Seiten für gut befinden. Ich warte noch bis Till und Denis sich zu den Terminen in diesem Pad zurückgemeldet haben, bis ich Reiner den Link zu Open Offices schicke.
Es wäre auch ganz cool wenn das Pad Einführung in die Nutzung Freier Software bereits in eine Seite übersetzt werden könnte. Dann könnte Reiner gleich das Komplettpaket sehen und wir müssten nicht mehrfach hin und her schreiben. An dem "Einführungstext" sollten nicht zuviele Differenzen mit Reiner bestehen. Dieser ist nämlich von Reiner stark übernommen.

#21 Von Till Schäfer vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Ich bin bei den ver.di-Treffen auf jeden Fall dabei. In Hörde kann ich leider im Februar nicht dabei sein, da ich zu dem gleichen Termin schon bei der FSFE in Düsseldorf Do-FOSS vorstelle. Ansonsten werden ich aber an den beiden folgenden Terminen dabei sein. Wenn das ganze übergeht auf 2x monatlich, dann lohnt es sich das denke ich noch später mal abzustimmen. Im Moment kann man andrang, Notwendigkeit der ständigen Anwesenheit, etc noch schwer abschätzen.

#22 Von Till Schäfer vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

auf der Seite http://blog.do-foss.de/do-foss/open-offices/ ist aktuell noch der Termin Mittwoch, 23.04.2015, ab 20:00 Uhr angegeben. Der 23.4. ist laut meinem Kalender aber ein Donnerstag.

#23 Von Denis Kurz vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Bei ver.di bin ich, wie gesagt, auch immer dabei, wenn nichts unerwartetes dazwischenkommt.

Da Till im Februar nicht kann, vertrete ich uns natürlich in Hörde. An mindestens einem der beiden darauffolgenden Termine will ich dann auch noch dabei sein. Bei den ersten drei Terminen wäre also je mindestens einer von uns dabei. Weiter als April will ich auch noch nicht planen.

Bei dem Hörder Termin im April bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass Mittwoch, der 22.04., gemeint ist.

#24 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Abgabedatum wurde auf 25.01.2015 gesetzt
  • Zugewiesen an wurde von Frederick Weiß zu Nicolai Parlog geändert
  • % erledigt wurde von 80 zu 100 geändert

Ich habe jetzt alles nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt (die Tickethistorie ist nicht ganz einfach; insbesondere zusammen mit dem Etherpad) und die zugehörigen Pads gelöscht.

Den Einführungstext musste ich etwas überarbeiten, damit er in den Blog passt, aber das ist rein kosmetischer Natur. Wer Änderungsvorschläge machen möchte, soll dafür ein neues Pad eröffnen. Den falschen Termin habe ich korrigiert, aber sonst alles belassen. Es war zwar angedacht, alle Termine 2015 in Hörde explizit aufzuschreiben, aber das war mir zu viel Arbeit und ist auch nicht sonderlich hilfreich. Wenn das jemand unbedingt haben möchte, sollte er hier die Liste einfügen (im Format wie im Blog, also mit Wochentag und Uhrzeit).

Ich schließe das Ticket sobald wir das Feedback von Reiner eingeholt haben.

#25 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Erledigt geändert

#26 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Erledigt zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 100 zu 90 geändert

Nach Rücksprache mit Reiner sollte bei Open-Offices der Satz

"Do-FOSS veranstaltet in der Regel an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat ab 20:00 Uhr im Café Aufbruch, Hintere Schildstr. 18, 44263 Dortmund einen Abend zur Einführung in die Nutzung Freier Software."

gegen diese hier ausgetauscht werden

"Do-FOSS begleitet in Kooperation mit dem Café Aufbruch in der Regel an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat ab 20:00 Uhr im Café Aufbruch, Hintere Schildstr. 18, 44263 Dortmund einen Abend zur Einführung in die Nutzung Freier Software - dieses Treffen dreht sich um die praktische Anwendung."

Auf diese Weise wird das Café Aufbruch noch einmal ein bisschen mehr gewürdigt und über "begleitet" tritt Do-FOSS ein Stückchen in den Hintergrund. Die sonstigen bisherigen Verlinkungen sind alle in Ordnung.

Die übrigen Termine zu denen wir nicht können, sollen bitte auch genannt werden. Ich glaube es waren der 11.2, 11.3 und 8.4.

Zur Einführung in die Nutzung Freier Software soll bitte dieses Bild verwandt werden, da es den Fokus der GNU/Linux Distribution (L)Ubuntu des Abends widerspiegelt.

Der Satz "Es können auch Neuinstallationen durchgeführt werden, dazu aber bitte unbedingt vorher mit uns koordinieren." soll bitte auf diesen gekürzt werden: "Es können aber auch Neuinstallationen durchgeführt werden."

Nach den Änderungen möchte Reiner noch einmal drauf gucken. Anschließend wird er den Text zur Einführung in die Nutzung Freier Software für die Seite von dortmund-initiativ übernehmen.

Ich würde gerne noch anregen, ein offenes Pad "Tagesordnung" für die "Treffen in Dortmund Mitte – Offene Arbeitsgruppe" zu verlinken, damit alle Tagesordnungswünsche einstellen können, oder wir unsere dort sammeln. Ein offenes Pad ist natürlich anfällig, aber ein Versuch könnte nicht schaden.

#27 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Abgabedatum wurde von 25.01.2015 zu 01.02.2015 geändert
  • Status wurde von In Bearbeitung zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 90 zu 100 geändert
Änderungen:
  • Open Offices:
    • Änderung zum Café Aufbruch übernommen
    • alle Termine bis einschließlich April unter der Überschrift Nächste Treffen genannt
  • Einführung in die Nutzung Freier Software:
    • Bild ausgetauscht
    • Änderungen zur Neuinstallation übernommen
    • Unter Wann und Wo "begleitet" statt "veranstaltet"

Der letzte Punkt war so nicht gewünscht, ist aber konsistent zur Formulierung in Open Offices.

Da wir gerade von einem Troll belagert werden (26 Spam-Kommentare in vier Tagen) können wir das offene Pad aktuell leider nicht einrichten. Wenn der an uns vorübergezogen ist, lässt sich das umsetzen. Wenn das gewünscht ist, bitte ein eigenes Ticket anlegen, damit das nicht verloren geht.

#28 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Erledigt zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 100 zu 90 geändert

Mir fällt gerade auf: müsste es nicht "...diese Treffen drehen sich um die praktische Anwendung." weil es sich auf "jedem zweiten und vierten Mittwoch" bezieht und nicht auf "einen Abend"?

Zur Konsistenz bräuchten wir dann auch hier eine andere Formulierung: "Wir veranstalten mehrmals im Monat Open Offices, an denen wir uns in Dortmund treffen." Mir fällt gerade leider keine ein...

Bei der "Einführung der Freien Software" sollten wir in dem Satz "...möge dies auf jeden Fall tun." vielleicht noch ein "bitte" einschieben.

Unter "Wann und wo" müsste aus "Do-FOSS" noch "_Do-FOSS_" werden.

Sobald wir dieses Ticket abgearbeitet haben, halte Rücksprache mit Reiner zu den Änderungen.

#29 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • ja, Plural ist besser - habe ich geändert
  • Ich glaube bei den Open Offices können wir weiter von "veranstalten" reden. Zum einen weil es weit genug weg vom Treffen in Hörde ist. Zum anderen weil man einen Tag der offenen Tür ja auch "veranstaltet" - und zwar unabhängig ddavon wo man das macht. Wir veranstalten also ein Open Office bei dem Treffen zur Einführung in ... .
  • ich habe "auf jeden Fall" gegen "bitte" ausgetauscht (zusammen passt das nicht)
  • kursiv ist richtig - korrigiert

Wenn nichts mehr auftaucht, kannst du das Ticket auf Erledigt und 100% setzen.

#30 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Anfrage an Reiner ist raus.

Um unseren Troll zu umgehen, können wir ja vielleicht darauf hinweisen, dass Wünsche zur TO vorab per E-Mail an uns mitgeteilt werden können.

#31 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Assoziiert mit Denis Kurz, Till Schäfer wurde gelöscht

Um unseren Troll zu umgehen, können wir ja vielleicht darauf hinweisen, dass Wünsche zur TO vorab per E-Mail an uns mitgeteilt werden können.

Aber das Etherpad kann doch jeder editieren, der es auch sehen kann oder nicht? Dann hilft uns das ja nicht weiter.

#32 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Assoziiert mit Denis Kurz, Till Schäfer wurde hinzugefügt

Die Anmeldung der TOP'en wäre nur für uns zur evtl. Vorbereitung und für die Leute, damit sie wissen, dass ihr Anliegen angebracht wurde. Ein Pad wäre natürlich schöner und einfacher, aber dank Werner oder wie der Typ auch immer heißt, ist das ja nicht drin.

#33 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Assoziiert mit Denis Kurz, Till Schäfer wurde gelöscht

#34 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Reiner hat zugestimmt und will den Text für die Einführung in die Nutzung Freier Software für dortmund-initaitv übernehmen. Dann wird die Veranstaltung überall gleichlautend beworben.

Allerdings ist bei den Open Offices der Termin "Mittwoch, 22.04.2015, ab 20:00 Uhr" zweimal benannt.

#35 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Nach nochmaliger Rücksprache mit Reiner müsste der erste von dem doppelt benannten Termin "Mittwoch, 22.04.2015, ab 20:00 Uhr" der 08.04.2015 sein. Reiner bietet die Treffen auch in den Osterferien an.

#36 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Abgabedatum wurde von 01.02.2015 zu 02.02.2015 geändert
  • Status wurde von In Bearbeitung zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 90 zu 100 geändert

Korrigiert.

#37 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Per Mail:

wir haben vergessen die Seite "Open Offices" mit dem Wikiartikel abzugleichen. Das habe ich gerade gemacht. Dabei fielen mir folgende Ungleichheiten auf:
  • Hier müsste das "jedem" fett sein, so wie beim "Treffen in Dortmund Hörde": Do-FOSS trifft sich in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr im ver.di-Haus, Königswall 36, 44137 Dortmund, im Raum E.
  • Beim Treffen im Café Aubruch ist die gesamte Adresse fett. Die ver.di-Adresse nicht. Beides gleichartig wäre besser.
  • Bei der Angabe der ver.di-Adresse ist "ver.di"+Adresse für OSM markiert. Für das Café Aufbruch ist nur die Straße markiert. Die ver-di-Lösung finde ich besser.

Die Unterschiede sind nicht beabsichtigt und ich habe das im Blog entsprechend abgeändert.

#38 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Super! Aber der Punkt "Beim Treffen im Café Aubruch ist die gesamte Adresse fett. Die ver.di-Adresse nicht." fehlt noch

#39 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Argh! Langsam regt mich dieses Zombie-Ticket auf. Die! Ticket, die!

#40 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Erledigt zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 100 zu 80 geändert

Ping! Im Satz "Do-FOSS trifft sich in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr..." müsste das Wort "Uhr" ebenfalls fett sein.

Sobald Reiner sich zurückgemeldet schließe ich das Ticket.

#41 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 80 zu 100 geändert

:-E (<~ Zähneknirschen)

#42 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Kannst du noch mal bei Reiner nachhaken, damit wir dieses verfluchte Ticket irgendwann schließen können?

#43 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Reiner hat den Text zur Einführung in die Nutzung Freier Software von Do-FOSS übernommen wie z.B. hier zu sehen ist. Das Ticket könnte damit geschlossen werden.

Ich habe allerdings noch gesehen, dass auf der Seite Einführung in die Nutzung Freier Software im Abschnitt "Do-FOSS begleitet diese Treffen im Rahmen der Open Offices. Wann und wo sie stattfinden ist hier festgehalten." die Links von "Open Offcies" und "hier" beide zum gleichen Ziel führen. Der Link zu "hier" sollte so bleiben wie er ist, aber "Open Offices" sollte hierher führen.

#44 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Ich will die Überlegung aus diesem Ticket noch einmal aufgreifen und zu den "Treffen in Dortmund Mitte – Offene Arbeitsgruppe" schreiben, dass uns Anträge zur Tagesordnung gerne vorab per Mail mitgeteilt werden können.

#45 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Die Einladung, per Mail Vorschläge zur Tagesordnung zu machen, habe ich aufgenommen.

Mir ist das mit den Links in dem zitierten Satz auch nicht ganz recht. Ich habe die Entscheidung so gefällt, weil ich (a) das Wort "Open Offices" verlinken wollte und (b) verhindern wollte, dass die Termine verwechselt werden. Klickt man nämlich auf Open Offices (ohne den Verweis auf Hörde), sieht man direkt eine Liste mit Terminen - dummerweise die falschen. Ich habe die Befürchtung, dass das zu sehr zu Missverständnissen einlädt.

Deswegen sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
  1. Open Offices nicht verlinken
  2. sicherstellen, dass auch der Link auf die Termine in Hörde geht

Für weitere Vorschläge wie man (a) und (b) umsetzen kann (vielleicht eine andere Formulierung), wäre ich dankbar.

#46 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Was ist an dieser Stelle denn mit den "Besucherinnen"? "Gerne besprechen wir hier Themen, welche die Besucher interessieren – Vorschläge für die Tagesordnung können an gerichtet werden."

Ich habe die Befürchtung, dass das zu sehr zu Missverständnissen einlädt.

Good point. Dann würde ich es auch so lassen und dann ist es eben an den Leuten selbst zu scrollen.

#47 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Erledigt zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 100 zu 90 geändert

Ich überlege gerade noch folgendes:

Im Satz: "Gerne besprechen wir hier Themen, welche die Besucherinnen und Besucher interessieren – Vorschläge für die Tagesordnung können gerne auch bereits vorab an gerichtet werden."

Wenn wir den fett gedruckten Teil noch hinzufügen, klingt es ergänzend und nicht so, als ob Themen ausschließlich vorab für die TO angemeldet werden könnten.

#48 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Hab den Teil ein wenig umformuliert.

#49 Von Frederick Weiß vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 90 zu 100 geändert

Sieht gut aus. Aus meiner Sicht hat sich das Ticket damit endlich erledigt :-)

#50 Von Nicolai Parlog vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Sweet Jesus on a stick, endlich! Ich lass es dennoch wie immer noch eine Woche liegen.

#51 Von Nicolai Parlog vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Erledigt zu Geschlossen geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF

Bild aus Zwischenablage einfügen (Maximale Größe: 300 MB)