Aktion #143

Social Icons per JS cachen

Added by Nicolai Parlog over 4 years ago. Updated 10 months ago.

Status:ErledigtStart date:02/14/2015
Priority:NiedrigDue date:
Assignee:Nicolai Parlog% Done:

100%

Category:Infrastruktur - Blog
Target version:-
Assoziiert mit:Denis Kurz, Nicolai Parlog

Description

Die Social Icons (im Blog rechts unter Kontakt) laden die Hover-Variante erst bei Bedarf. Das kann etwas dauern und führt zu einem unschönen Moment, in dem kein Icon zu sehen ist.

Das Problem kann relativ leicht gelöst werden, indem die Icons per JavaScript in den Browser Cache geladen werden.

History

#1 Updated by Nicolai Parlog over 4 years ago

  • Status changed from Bestätigt to In Bearbeitung
  • Start date set to 02/14/2015
  • % Done changed from 0 to 30
  • Assoziiert mit Denis Kurz added

Ich habe mal eine Variante in meinem eigenen Blog ausprobiert. Dabei werden die Bilder per Hook (window.onload) erst dann geladen, wenn der Rest der Seite fertig geladen ist. Weil ich nicht wusste wo ich den Code am besten hinpacken soll, wird er jetzt am Ende des Footers ausgeführt - so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

@Denis: Kannst du mal gucken, ob das so in Ordnung ist oder ob es Gründe gibt, das anders zu machen? Ich übernehme es für Do-FOSS, wenn wir uns einig sind, dass wir eine gute Lösung haben.

#2 Updated by Denis Kurz 10 months ago

  • Status changed from In Bearbeitung to Erledigt
  • % Done changed from 30 to 100

Das Problem lässt sich (mittlerweile?) noch viel leichter lösen:

<link rel="prefetch" href="url...">

Das habe ich für die fünf Icons in die header.php eingefügt.

Also available in: Atom PDF

Add picture from clipboard (Maximum size: 300 MB)