Aktion #146

Kontakt mit lokalen Medien suchen

Added by Nicolai Parlog over 4 years ago. Updated almost 4 years ago.

Status:In BearbeitungStart date:02/17/2015
Priority:NormalDue date:
Assignee:Nicolai Parlog% Done:

20%

Category:Kommunikation
Target version:-
Assoziiert mit:Frederick Weiß, Nicolai Parlog

Description

Der Post zum letzten IT-Konzept soll als Aufhänger für die Herstellung des Kontakts mit lokalen Medien, zunächst hauptsächlich den Ruhr Nachrichten, genutzt werden.

IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel.odt (91.7 KB) Frederick Weiß, 02/17/2015 05:04 PM

History

#1 Updated by Frederick Weiß over 4 years ago

  • File IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel added

"IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel" hinzugefügt

#2 Updated by Frederick Weiß over 4 years ago

  • File deleted (IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel)

#3 Updated by Frederick Weiß over 4 years ago

  • File IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel added

"IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel" überarbeitet

#4 Updated by Frederick Weiß over 4 years ago

  • File deleted (IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel)

#5 Updated by Frederick Weiß over 4 years ago

  • File IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel added

"IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel" nochmal überarbeitet

#6 Updated by Till Schäfer over 4 years ago

  • File deleted (IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel)

#7 Updated by Till Schäfer over 4 years ago

  • File IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel.odt added

#8 Updated by Frederick Weiß over 4 years ago

  • File deleted (IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel.odt)

#9 Updated by Frederick Weiß over 4 years ago

Handzettel noch einmal leicht korrigiert.

#10 Updated by Nicolai Parlog over 4 years ago

  • Description updated (diff)
  • Status changed from Bestätigt to In Bearbeitung
  • Start date set to 02/17/2015

Als Antwort auf unsere Ankündigung der Open Offices habe ich heute folgende Mail von der Dortmunder Redaktion der Ruhr Nachrichten erhalten:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail an die Lokalredaktion Dortmund. Wir werden uns bemühen, Ihren Pressetext in Kürze zu veröffentlichen. Sollten Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie mich persönlich an unter der unten angegebenen Telefonnummer (Mo.-Fr. 10 - 18 Uhr).

Heißt das wir haben erfolgreich Kontakt hergestellt oder ist das Zufall? Ich brauche die Info möglichst schnell, damit ich nachhaken kann. Eine Veröffentlichung der Open Offices wäre zwar ganz interessant, aber ich würde gerne explizit nach einer Verarbeitung des Warum Freie Software und Offene Standards für die Stadt Dortmund?

#11 Updated by Frederick Weiß over 4 years ago

  • % Done changed from 0 to 50

Toll, dass die Ruhr Nachrichten die Ankündigung für die Open Offices aufgreift. Das ist nicht selbstverständlich. Terminankündigungen sind aber auch nichts ungewöhnliches. Davon ist die Zeitung regelmäßig voll. Eine inhaltliche Auseinandersetzung bedeutet das noch keineswegs.

Wir scheinen aber einen ersten Ansprechpartner zu haben. Bei diesem würde ich jetzt nachhaken wer bei der RN für den Kontakt zu Bürgerinitiativen oder für Technologieberichterstattung/Wissenschaftsberichte (im speziellen Software) zuständig ist. Als Kostprobe würde ich Warum Freie Software und Offene Standards für die Stadt Dortmund? dazu geben.

#12 Updated by Nicolai Parlog over 4 years ago

Wir haben da anscheinend sehr ähnliche Ansichten. Nur meine Frage ist nicht beantwortet:

Heißt das wir haben erfolgreich Kontakt hergestellt oder ist das Zufall?

Ich ruf da morgen an, wäre gut, wenn ich das bis dahin weiß. :)

#13 Updated by Frederick Weiß over 4 years ago

Heißt das wir haben erfolgreich Kontakt hergestellt oder ist das Zufall?

Die Frage haben Nicolai und ich in einem Telefonat mit "Zufall" bewertet. Nicolai wird nun zeitnah bei der RN anrufen und prüfen, ob es dort Interesse an einer Berichterstattung über (Do-)FOSS gibt. Ggf. könnte (Do-)FOSS gut über Wissenschaftsjournalismus anknüpfen.

Die diesem Ticket zugeordnete Arbeitsdatei IT-Konzept der Stadt Dortmund - Pressehandzettel.odt befindet sich nun im PDF-Format in unseren Dokumenten

#14 Updated by Nicolai Parlog over 4 years ago

  • Assignee changed from Frederick Weiß to Nicolai Parlog
  • Priority changed from Normal to Hoch
  • Assoziiert mit Nicolai Parlog added

#15 Updated by Nicolai Parlog over 4 years ago

  • % Done changed from 50 to 20
Das Telefonat am Freitag mit den Ruhr Nachrichten hat ergeben, dass ...
  • ... unsere Open Offices "irgendwann in den nächsten Tagen" (vielleicht war das mittlerweile sogar schon) veröffentlicht werden; leider kann man das nicht genauer sagen und uns nicht darauf hinweisen, wenn das geschieht.
  • ... aktuell kein Interesse an einer inhaltlichen Auseinandersetzung besteht; das musste die Frau mit der ich telefoniert habe aber erst bei einem anderen Redakteur erfragen, ich konnte dazu also keine Rückfragen stellen
  • ... wir gerne weiterhin über unsere Arbeit informieren können

Ich schlage folgendes vor: Sobald wir den Post "Was ist Freie Software" (#147) verfasst und eine gute Analogie für Freie Software gefunden haben, stellen wir ein Medienpaket zusammen (u.a. daraus und anderen ausgewählten Inhalten) und versuchen aktiv, das in den Medien unterzukriegen.

#16 Updated by Nicolai Parlog about 4 years ago

  • Priority changed from Hoch to Normal

#17 Updated by Nicolai Parlog almost 4 years ago

  • Category changed from 17 to Kommunikation

Also available in: Atom PDF

Add picture from clipboard (Maximum size: 300 MB)