Aktion #35

Do-OSS nach Do-FOSS umbenennen

Von Nicolai Parlog vor mehr als 3 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 3 Jahren aktualisiert.

Status:GeschlossenBeginn:25.05.2014
Priorität:Sehr HochAbgabedatum:27.05.2014
Zugewiesen an:Nicolai Parlog% erledigt:

100%

Kategorie:Infrastruktur
Zielversion:Blog Live schalten
Assoziiert mit:

Beschreibung

Die im Forum besprochene Namensänderung (siehe Unser Name) wurde beim Treffen am 10.05. beschlossen. Sie muss umgesetzt werden.

Durchführung

Die Umstellung bestand hauptsächlich aus drei Schritten:
  1. Reservierung der neuen Domains
  2. Domains weiterleiten und Blog unter neuer Domain einstellen
  3. Vorkommen von Do-OSS durch Do-FOSS ersetzen

Im Einzelnen:

1. Reservierung

Bei unserem aktuellen Hosting-Vertrag haben wir zwei .de-Domains inklusive, die wir für dooss.de & do-oss.de verwendet haben. Diese Reservierungen sind ein Jahr lang gültig.
Die Domains dofoss.de & do-foss.de wurden für zusammen etwa 24 EUR für ein Jahr bestellt. (Nach dem Jahr können wir sie zu unseren Inklusivdomains machen und dooss.de & do-oss.de freigeben.)

2. Weiterleitungen und Inhalte einstellen

Die Weiterleitungen waren kein Problem. Der Umzug von Wordpress war Dank dieses Scripts schnell erledigt.

3. Vorkommen ersetzen

Suchen und Ersetzen im Redmine und im Blog.


Zugehörige Tickets

Beziehung mit Aktion #1: Weiterleitung auf Redmine einrichten Geschlossen 27.05.2014

Historie

#1 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
  • Beginn wurde auf 25.05.2014 gesetzt
  • % erledigt wurde von 0 zu 10 geändert

Habe neue Domains dofoss.de und do-foss.de bei Alfahosting bestellt...

#2 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Aktion #1: Weiterleitung auf Redmine einrichten wurde hinzugefügt

#3 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Status wurde von In Bearbeitung zu Unterbrochen geändert
  • % erledigt wurde von 10 zu 80 geändert

Einrichtung und Umzug sind erledigt.
Das Ersetzen aller Vorkommen von do-oss durch do-foss steht noch aus. Der Einfachheit halber soll dies zusammen mit der Ersetzung der saas-secure.com-Links erfolgen (siehe #1).

#4 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Abgabedatum wurde auf 27.05.2014 gesetzt
  • Status wurde von Unterbrochen zu Geschlossen geändert
  • % erledigt wurde von 80 zu 100 geändert

Erledigt. Im Detail:

Wiki

Im Wiki existiert Do-OSS korrekterweise noch in den Artikeln zu den Domains und unserem Treffen im Mai. Alle anderen Vorkommen sind ersetzt.

Tickets

Dieses und #47 enthalten korrekterweise weiterhin Verweise auf do-oss. Alle anderen Vorkommen wurden ersetzt, aber sind in der Ticket-Historie noch vorhanden und tauchen deswegen bei Suchen weiterhin auf.

Forum

Nach kurzem Abwägen habe ich auch hier fast alle Vorkommen ersetzt, um die Diskussionen im Rückblick leichter verständlich zu machen. Nicht entfernt habe ich sie in einem Zitat (in RE: Creative-Commons-Lizenz für Inhalte) und natürlich nicht in der Namensdiskussion (Unser Name).

Sonstige

Falls noch Vorkommen entdeckt werden, die ersetzt werden sollen, bitte dieses Ticket wieder eröffnen und die Stellen genau beschreiben.

Auch abrufbar als: Atom PDF

Bild aus Zwischenablage einfügen (Maximale Größe: 300 MB)