Aktion #80

Logo entwerfen

Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren hinzugefügt. Vor fast 3 Jahren aktualisiert.

Status:GeschlossenBeginn:08.09.2014
Priorität:NormalAbgabedatum:19.12.2014
Zugewiesen an:Nicolai Parlog% erledigt:

100%

Kategorie:Meta
Zielversion:Öffentlicher Auftritt
Assoziiert mit:

Beschreibung

Do-FOSS braucht ein Logo! Das sollte sich, wenn möglich, harmonisch in das Banner (siehe #78) einfügen. Siehe auch Diskussion im Foren-Thread Banner & Logo.

Umsetzung

Der im Forum gepostete Vorschlag (RE: Banner & Logo) wird umgesetzt bis ein besseres Logo erstellt wird. Das Logo wurde im Blog zusätzlich zu Titel und Untertitel eingefügt und auch als Favicon verwendet.

Die Dokumentation des Blog-Themes wurde entsprechend angepasst.

Das Logo wird in einem kurzen Wiki-Artikel vorgestellt und ist dort als Vektorgrafik sowie als Pixelgrafik in verschiedenen Auflösungen verfügbar.


Zugehörige Tickets

Beziehung mit Aktion #78: Banner entwerfen Geschlossen 18.06.2014 01.10.2014
Beziehung mit Aktion #2: Motto, Selbstverständnis und Ziele verfassen In Bearbeitung 06.09.2014
Beziehung mit Aktion #21: Redmine-Icon und Favicon austauschen Bestätigt

Historie

#1 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Aktion #78: Banner entwerfen wurde hinzugefügt

#2 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Aktion #2: Motto, Selbstverständnis und Ziele verfassen wurde hinzugefügt

#3 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Aktion #21: Redmine-Icon und Favicon austauschen wurde hinzugefügt

#4 Von Nicolai Parlog vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Zugewiesen an wurde auf Nicolai Parlog gesetzt
  • Beginn wurde auf 08.09.2014 gesetzt
  • % erledigt wurde von 0 zu 10 geändert

Hinweis auf Foren-Thread eingefügt.

#5 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

Wir haben eine Möglichkeit, Mitte Dezember eine Grafikerin zu treffen, die uns vielleicht weiterhilft. Außerdem ist der Vorschlag gekommen, uns an dieses Angebot der FSFE zu wenden. Beides hat meiner Einschätzung nach keine Aussicht darauf, vor dem neuen Jahr zu Ergebnissen zu führen. Da das Wechseln eines Logos keinen großen Aufwand bedeutet, schlage ich deswegen folgendes vor:

  1. Mein Vorschlag im Forum (RE: Banner & Logo) wird das erste Do-FOSS-Logo.
  2. Wir treffen im Dezember die Grafikerin und nehmen parallel mit der FSFE auf.
  3. Falls einer der beiden Kontakte vielversprechend ist, können wir in aller Ruhe an einem neuen Logo arbeiten.

Falls bis Ende zum 28.11. keine Widerworte kommen, setze ich das so in die Tat um. Parallel dazu werde ich schon mal das Treffen mit der Grafikerin anstoßen.

#6 Von Till Schäfer vor fast 3 Jahren aktualisiert

ACK

#7 Von Frederick Weiß vor fast 3 Jahren aktualisiert

Wenn die Kontakte zu den Grafikern jetzt in der nächsten Zeit in einem ernsthaften Anlauf auf die TO gehoben werden, dann können wir von mir aus auch noch mit dem Logo warten - denn ganz begeistert bin ich vom Florianturm immer noch nicht. Sollte sich der Kontakt zu den Grafikern ziehen, könnten wir Ende Januar immer noch auf das Florianturmlogo ausweichen. Eine Hauptsorge von mir ist: Ein "Ausweichlogo" zu nehmen, könnte auch den nötigen Druck von der Logoarbeit nehmen. Aber ich bin da auch nicht stark festgelegt.

#8 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

Der aktuell einzige Grund, das Thema Logo so zu hetzen, ist eigentlich Twitter (siehe #67). Wenn wir das anderweitig lösen, können wir mit dem "echten Logo" gerne noch warten. Wir können die Logo-Frage also kurzfristig zu "Was für ein Profilbild verwenden wir bei Twitter?" umformulieren. Ist der Florian dafür in Ordnung? Sonst brauchen wir schnell Gegenvorschläge (bitte im Forum).

#9 Von Frederick Weiß vor fast 3 Jahren aktualisiert

Unter Twitteraspekten sehe ich das wieder anders. Das Logo vom Florian neben der Stadtsilhouette (und vor allem neben dem Florian, der Teil der Stadtsilhouette ist) finde ich nicht so gut. Für sich alleinstehend auf Twitter finde ich den Florian schon deutlich besser. Mir liegt auch sehr daran Twitter nach vorne zu bringen, weil es doch ein bisschen dauert, bis die (Twitter-)Vernetzung erarbeitet ist. Insofern wäre ich mit dem Logovorschlag dabei. Damit das Logo einheitlich ist, ginge der Florian dann auch hier im Blog für mich ganz gut.

#10 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • % erledigt wurde von 10 zu 40 geändert

#11 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • % erledigt wurde von 40 zu 70 geändert

#12 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)
  • Abgabedatum wurde auf 19.12.2014 gesetzt
  • Status wurde von Bestätigt zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 70 zu 100 geändert

Wenn keine Einwände kommen, schließe ich das Ticket zu Jahresbeginn.

#13 Von Nicolai Parlog vor fast 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Erledigt zu Geschlossen geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF

Bild aus Zwischenablage einfügen (Maximale Größe: 300 MB)