10.05.2014 in Dortmund

Am 10.05. hat sich der gesamte Koordinationskreis in Dortmund getroffen.

Tagesordnung

Stand der Dinge

  • Aktuelle Lebensumstände und Zeit für Do-FOSS
  • Timeline der derzeitigen Planungen
  • Uni-Vortrag / Kontaktaufnahme FSFE?

Offene Entscheidungen

  • Namen: Do-OSS vs Do-FOSS
  • Lizenz
  • Kommunikationsrichtlinie
  • Organisation & Verein
    • Koordinationskreis
    • Vereinsgründung vs Anschluss an anderen Verein

Kreatives

  • Digitalcourage Text
  • Claim, Teaser, Beschreibung
  • Logo, Bilder
  • aktuelle Dokumente

Zukünftiges

  • nächstes Treffen
  • Termin zur Live-Schaltung

Protokoll

Stand der Dinge

Wir haben alles besprochen und uns vorgenommen eine Timeline zu verfassen (siehe #39). Daran wurden auch die bestehenden Meilensteine angepasst.

Offene Entscheidungen

Name

Es wurde beschlossen, dass wir uns zukünftig Do-FOSS statt Do-OSS nennen. (Ticket #35)

Lizenz

Wir haben uns vorerst für als Lizenz für alle unsere Inhalte CC0 entschlossen - für Details siehe RE: Creative-Commons-Lizenz für Inhalte. (Tickets #7 & #8)

Kommunikationsrichtlinie

Einige ausstehende Details der Kommunikationsrichtlinie wurden besprochen - für Details siehe RE: Kommunikationsrichtlinie diskutieren.

Organisation

Wir haben die Struktur von Do-FOSS und insbesondere die Bedeutung des Koordinationskreises besprochen sowie festgelegt, wie das dokumentiert werden soll (siehe #10).

Verein

Wir haben erneut bekräftigt, dass wir einen Verein gut fänden. Ob als eigener oder als Anschluss an einen bestehenden ist uns noch unklar. In beide Richtungen sollen Nachforschungen angestellt werden (siehe #41, #42, #43, #44, #45), deren Ergebnisse in einem Treffen Ende Juni besprochen werden sollen.

Kreatives

Zum Kreativen sind wir kaum gekommen. Allerdings waren wir einstimmig der Meinung, dass Do-FOSS definitiv folgendes braucht:
  • Banner, Logo und Bilder (siehe #78, #80)
  • Motto bzw. Claim (siehe #2)

Zukünftiges

Nächste Treffen

Zu Vorbereitung der GLS Jahresversammlung 2014 wollen wir Anfang Juni telefonieren. Ende Juni wollen wir über die Ergebnisse der Recherchen zur Vereinsgründung sprechen.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass Anfang Januar 2015 alles so weit fertig sein muss, dass wir damit in eine breite Öffentlichkeit gehen können.

Auch abrufbar als: PDF HTML TXT

Bild aus Zwischenablage einfügen (Maximale Größe: 300 MB)