Bildnachweise

Die unter do-foss.de verfügbaren Bilder und Grafiken fallen in folgende Kategorien:

  • Logo
    Do-FOSS behält sich alle Rechte am Logo (weißer Florianturm auf rotem Kreis) vor, um unerwünschte Nutzungen durch Dritte zu verhindern.
  • Banner
    Das Banner (Stadtsilhouette mit schwarzen Gebäuden aus Dortmund auf weißem Grund) baut auf einer von der Dortmund-Agentur angebotenen Grafik auf. Die Rechte daran liegen bei der Stadt Dortmund oder, falls unsere Änderungen dazu ausreichen, bei uns. In jedem Fall ist eine Weiterverwendung ohne die Zustimmung der Stadt Dortmund nicht gestattet.
  • Sonstige von Do-FOSS erstellte Grafiken und Bilder
    Für alle anderen von uns erstellten Grafiken und Bilder gilt das im Artikel Lizenz gesagte. Auf sie wird nicht gesondert hingewiesen.
  • Grafische Elemente der verwendeten Tools
    Diese stehen unter der entsprechenden Lizenz des eingesetzten Produkts. Bei Redmine und WordPress ist dies die GPL v2 (Angabe ohne Gewähr). Auf diese Grafiken wird nicht gesondert hingewiesen.
  • Verwendete Grafiken und Bilder sonstiger Dritter
    Zu sonstigen grafischen Elementen Dritter wird ein Hinweis zu Herkunft und Lizenz eingefügt. Sofern möglich direkt unter dem jeweiligen Artikel; sonst im Blog auf der Seite Bildnachweise) oder in diesem Artikel weiter unten.

Grafiken und Bilder Dritter in Redmine

Alle aktuell in dieser Redmine-Instanz verwendeten grafischen Elemente stammen entweder von Redmine selber, sind von Do-FOSS angefertigt oder die Hinweise wurden bereits auf den entsprechenden Seiten gemacht.

Copy-Paste

Wenn ein Blog- oder Redmine-Eintrag ein Bild enthält, das mit Hinweisen zu Quelle, Urheber und Lizenz versehen werden muss, kann die folgenden Vorlagen verwendet werden:


Bildnachweis: Der/Die/Das TITEL wurde von URHEBER unter LIZENZ veröffentlicht.


Dieser kann von unten kopiert werden. Dabei müssen selbstverständlich die Platzhalter ersetzt werden:
  • TITEL: der Titel des Bildes, z.B. Header-Bild oder CC0-Grafik
  • URHEBER: der Urheber des Bildes
  • LIZENZ: der Name der Lizenz unter der das Bild steht
  • LINK_ZUR_QUELLE: URL des Bildes (die ursprüngliche, falls sie auf Redmine oder WordPress hochgeladen wurde)
  • LINK_ZUM_URHEBER: Link zum Urheber, falls einer existiert.
  • LINK_ZUR_LIZENZ: Link zur Lizenz

Textile


---

Bildnachweis: Der/Die/Das "TITEL":LINK_ZUR_QUELLE wurde von "URHEBER":LINK_ZUM_URHEBER unter "LIZENZ":LINK_ZUR_LIZENZ veröffentlicht.

---

HTML

Wenn das Snippet im Blog verwendet wird, fügt das Theme einen Rahmen hinzu.


<div class="credits">
    Bildnachweis: Der/Die/Das <a href="LINK_ZUR_QUELLE" title="Quelle TITEL">TITEL</a> wurde von <a href="LINK_ZUM_URHEBER" title="URHEBER">URHEBER</a> unter <a href="LINK_ZUR_LIZENZ" title="Lizenz TITEL">LIZENZ</a> veröffentlicht.
</div>

Auch abrufbar als: PDF HTML TXT

Bild aus Zwischenablage einfügen (Maximale Größe: 300 MB)